Laut WHO-Statistiken raucht weltweit etwa ein Drittel der erwachsenen männlichen Bevölkerung. Der Anteil der Frauen holt fast den der Männer ein. Die geschätzte Zahl der Raucher weltweit beträgt 1,22 Milliarden, davon 800 Millionen in Entwicklungsländern, und die Zahl steigt ständig. Weltweit werden jährlich 5,5 Billionen Zigaretten geraucht. Tabak tötet fast die Hälfte seiner Konsumenten. Die Zahl der durch Tabak verursachten Todesfälle im 20. Jahrhundert beträgt 100 Millionen.
Genauer gesagt stirbt alle 6,5 Sekunden ein Raucher oder ehemaliger Raucher an Krankheiten, die durch Zigaretten verursacht oder begünstigt werden. Wenn sich die aktuellen Trends fortsetzen, wird dies im 21. Jahrhundert zu bis zu einer Milliarde Todesfällen führen.
Das Rauchen einer Schachtel Zigaretten pro Tag verkürzt das Leben um 140 Minuten/Tag oder 35,5 Tage/Jahr. Das bedeutet, dass die Lebenserwartung eines Rauchers um 11 Monate kürzer ist!
Weltweit sterben jährlich 5,4 Millionen Menschen an den Folgen des Rauchens.
Die elektronische Zigarette enthält Substanzen, die wie bei herkömmlichen Zigaretten über den Dampf in den Körper des Rauchers gelangen. In vielen Fällen ist die chemische Zusammensetzung dieser Geräte nicht immer auf der Verpackung angegeben, daher lassen Tests und Vorschriften in diesem Bereich zu wünschen übrig.
Zigarettenrauch – enthält über 4.000 Chemikalien, darunter 40, die als potenziell krebserregend gelten:
• Nikotin
• Teer
• Aceton
• Kohlenmonoxid
• Cyanwasserstoff
• Stickoxide
• Cyanwasserstoff
• Ammoniak
• Metalle (Arsen, Cadmium und Blei)
Nikotin: ist ein hochgiftiges Alkaloid, ein neuroendokrines Stimulans und Beruhigungsmittel und macht süchtig.
Teer: ist eine klebrige Substanz, ähnlich wie Straßenteer. Dieser Zigarettenteer klebt an der Lunge. Außerdem vergilbt er Zähne und Finger.
Kohlenmonoxid: ist ein giftiges Gas, ähnlich dem, das aus dem Auspuff eines Autos austritt.
Beim Einatmen wird Nikotin von der Mundschleimhaut bis in die Lungenbläschen aufgenommen und gelangt so schnell in den arteriellen Blutkreislauf!
Zigarette = das effizienteste Nikotinzufuhrmittel
Noch besser als intravenöse Verabreichung!
Nikotin wirkt, indem es sich an bestimmte Stellen im Nervensystem bindet, die Blut-Hirn-Schranke überwindet und sich innerhalb weniger Sekunden nach Eintritt in den Körper im Gehirn anreichert, was zu einer Aktivierung der Hirnrinde führt. Es wirkt auch auf andere Gewebe, verursacht eine Entspannung der Skelettmuskulatur und eine Reihe endokriner und kardiovaskulärer Effekte.
Auf der Ebene des ZNS hat Nikotin eine antidepressive Wirkung, steigert die Konzentrationsfähigkeit und erzeugt ein Gefühl des Wohlbefindens und der Freude.
Kurzfristige negative Auswirkungen:
• Die Herzfrequenz beschleunigt sich bei Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern um durchschnittlich 20–30 Schläge pro Minute
• Der Blutdruck steigt
• Kohlenmonoxid gelangt ins Blut
• Karzinogene gelangen sofort in die Lunge
• Die Luft wird verschmutzt •
Die Augen können gereizt werden
• Die Hauttemperatur sinkt aufgrund der peripheren Gefäßverengung
WARUM SIND WIR UM RAUCHER BEUNRUHIGT?
Rauchen ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit.
Die Lebenserwartung sinkt: um 5-8 Jahre für diejenigen, die nicht krank werden, und um 18-22 Jahre für diejenigen, die krank werden!
Wirtschaftliche Argumente: die Kosten der medizinischen Versorgung von durch Rauchen verursachten Krankheiten.
Sterblichkeit: Jeder neunte Todesfall ist auf Rauchen zurückzuführen = die wichtigste vermeidbare Todesursache in
Industrieländern (1/3 der Todesfälle bei Männern mittleren Alters).
Langzeitfolgen
Durch Rauchen verursachte/verschlimmerte Erkrankungen:
• Lungenerkrankungen
• Herz-Kreislauferkrankungen
• Onkologische Erkrankungen •
Magen-Darm- Erkrankungen • Nierenerkrankungen • Osteoartikuläre Erkrankungen • Dermatologische Erkrankungen • Endokrinologische Erkrankungen • Orale Erkrankungen • Psychiatrische Erkrankungen • Ophthalmologische Erkrankungen • Fortpflanzung • Schwangerschaft und Fötus • Atmungssystem
Auf der Ebene der Atemwege ist Rauchen direkt an der Entstehung akuter Atemwegserkrankungen, chronischer Lungenerkrankungen und Bronchopulmonalkarzinomen beteiligt. Es wurde nachgewiesen, dass über 20 % der Raucher nach dem 45. Lebensjahr eine chronische Bronchitis oder ein Emphysem mit oder ohne klinische Manifestation entwickeln. Rauchen gilt als Hauptrisikofaktor für das Auftreten von Ulzera, für verzögerte Heilung, das Auftreten von Rückfällen und für das Versagen der medikamentösen Therapie. Komplikationen von Ulzera wie Perforation, Penetration oder Blutungen im oberen Verdauungstrakt treten bei Rauchern deutlich häufiger auf.
Rauchen schädigt fast jedes Organ im Körper, einschließlich des Herzens. Zigarettenrauch kann zu einer Verengung der Arterien führen, was bedeutet, dass weniger Blut und Sauerstoff zum Herzen fließen. Darüber hinaus senkt Rauchen den guten Cholesterinspiegel und erhöht den Blutdruck, was zur Ansammlung von schlechtem Cholesterin (Arteriosklerose) führen kann. 8 % der Menschen, die vor dem 45. Lebensjahr einen Herzinfarkt erleiden, sind Raucher. 5 Millionen Menschen sterben weltweit an den Folgen von Tabakkonsum. 35 % dieser Todesfälle werden durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht (chronische ischämische Herzkrankheit, Schlaganfälle, Herzrhythmusstörungen, insbesondere Kammerflimmern, plötzlicher Herztod, Karotisstenose usw.).
Rauchen spielt eine besonders wichtige Rolle bei der Entstehung von Magenkrebs, da Asbest nachweislich die Entstehung von Magenkrebs begünstigt und Nitrosamine, die bei der Tabakverbrennung entstehen, die Entstehung von Speiseröhren-, Kehlkopf- oder Rachenkrebs begünstigen.
Bei Paaren mit Kinderwunsch ist es ratsam, etwa sechs Monate vor der Empfängnis mit dem Rauchen aufzuhören. Raucherinnen haben bekanntermaßen ein deutlich höheres Risiko für Eileiterschwangerschaften. Dieses Risiko ist auf Substanzen zurückzuführen, die die Spastik der Eileiter und den Uterustonus erhöhen, auf einen frühen Beginn der Menopause und auf Wechselwirkungen mit der Antibabypille. Tabakkonsum beeinträchtigt auch die männliche Fruchtbarkeit durch Verringerung der Spermienzahl, verminderte Libido und sexuelle Potenz sowie Unfruchtbarkeit. Zu den bekannten Risikofaktoren für Lungenkrebs gehört vor allem das Rauchen. Der Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs wurde erstmals 1939 beschrieben und seitdem mehrfach bestätigt. Rauchen erhöht auch das Krebsrisiko in vielen anderen Körperteilen, wie z. B. in der Blase, der Speiseröhre, dem Rachen, der Mundhöhle, den Nieren, der Bauchspeicheldrüse usw.
Zigarettenrauch enthält über 50 krebserregende Bestandteile. Unabhängig davon, wie wenig Sie rauchen, besteht immer noch ein Krebsrisiko. Je mehr Sie rauchen, desto höher ist Ihr Risiko. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, sinkt Ihr Risiko.
Allerdings ist das Lungenkrebsrisiko für ehemalige Raucher höher als für Nieraucher.
Rauchen ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entstehung von Osteoporose. Studien haben gezeigt, dass rauchende Frauen eine geringere Knochenmineraldichte als Nichtraucherinnen haben und nach der Menopause einen um 0,2 % höheren Knochenverlust pro Jahr erleiden. Infolge der Abnahme der Knochenmasse haben rauchende Frauen nach der Menopause mit 60 Jahren ein um 17 % höheres Risiko für Hüftfrakturen, mit 70 Jahren um 41 %, mit 80 Jahren um 71 % und mit 90 Jahren um 108 %. Jede achte Hüftfraktur ist auf das Rauchen zurückzuführen. Es gibt überzeugende Beweise dafür, dass bei Raucherinnen, die infolge von Osteoporose eine Fraktur erleiden, der Heilungsprozess länger dauert.
Charakteristische Anzeichen des Rauchens
Rauchen ist ein gewaltiger Feind eines reinen, strahlenden, schönen Teints und allgemein einer gesund aussehenden Haut. Da Frauen seit ihrer Jugend rauchen und aufgrund der Werbung, die Rauchen mit Emanzipation in Verbindung bringt, erkennen Frauen erst, wie sehr ihr Hautbild beeinträchtigt wird, wenn sie mit dem Rauchen aufhören. Nikotin führt zu einer Verengung der Blutgefäße, sodass die Haut weniger Sauerstoff und Nährstoffe erhält. Darüber hinaus wird die Zellregeneration beeinträchtigt, was viele der Merkmale des „Rauchergesichts“ erklärt. Darüber hinaus werden einige im Zigarettenrauch enthaltene Substanzen auch über die Haut ausgeschieden, was die Belastung der Haut mit toxischen Substanzen erhöht und in der Folge zu vorzeitiger Alterung führt. Auf der Ebene der Mundhöhle sind die wichtigsten negativen Auswirkungen von Tabak:
– Leukoplakie, definiert als weißer Belag, der auf kleine, abgegrenzte Bereiche begrenzt oder ausgedehnter ist und malignes Potenzial birgt; nikotinische Stomatitis, die sich als diffuse Gaumenkeratose mit chronischer Entzündung der Gaumenspeicheldrüsen präsentiert.
– Parodontitis betrifft alle Stützstrukturen der Zähne. Rauchen ist ein Hauptrisikofaktor – das Risiko ist bei Rauchern viermal höher.
– Karies tritt bei Rauchern dreimal häufiger auf, da Zahnbelag die Entwicklung von Bakterien begünstigt. Speichelveränderungen sind häufig: Bei starken Rauchern ist aufgrund der Hemmung der nikotinergen Rezeptoren des neurovegetativen Systems ein Rückgang des Speichelflusses zu beobachten.
– Geschmacks- und Geruchsstörungen wurden bei Rauchern häufiger festgestellt. Die Folgen sind Appetitlosigkeit, „Gleichgültigkeit“ gegenüber Essen, aber auch die Tatsache, dass sie den unangenehmen Geruch ihrer eigenen Kleidung und ihres eigenen Körpers nicht wahrnehmen.
– Harlekin-Nägel und Nagelverfärbungen. Tabak und Rauch können die Haut um die Fingerspitze herum gelb bis gelblich-braun verfärben.